Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute live

Vertiefende und aufschlussreiche Einblicke zum Krieg gegen die Ukraine und weiteren geopolitischen Fragen.

Kein Durchbruch bei Friedensgesprächen – Worauf es jetzt ankommt

Mit Militärexperte Nico Lange, Moskau-Korrespondent Armin Coerper in Abu Dhabi und ZDF-Reporter Henner Hebestreit in Kiew

Veröffentlicht am 06.02.2026 / 14:55

Anmerkungen

Wie blicken die Ukraine und Russland auf die Verhandlungen? Wie muss Europa jetzt handeln? Wie wirken sich die Gespräche auf die Lage an der Front aus? In dieser Folge Militär & Macht - die Analyse sprechen wir über die abgeschlossenen Friedensgespräche zwischen der Ukraine, Russland und den USA.


Aus Sicht von Militärexperte Nico Lange seien die Erwartungen an solche Gespräche zu hoch. Gleichzeitig müsse Europa aus dem "Mythos", dass man "nichts machen" könne endlich rauskommen. ZDF-Korrespondent Armin Coerper hat die Gespräche in Abu Dhabi vor Ort verfolgt, laut ihm ist es ein Fortschritt, dass zumindest miteinander gesprochen wird. Aus Kiew berichtet Henner Hebestreit über die Erwartungen der Menschen in der Ukraine an die Gespräche. Außerdem berichtet er von emotionalen Szenen bei einem Gefangenenaustausch von ukrainischen und russischen Soldaten.


Das gesamte Live-Interview aus unserem Podcast findet ihr auch als Video auf YouTube bei ZDFheute live. Wenn ihr am nächsten Donnerstag um 19:30 Uhr selbst mit euren Fragen und Kommentaren dabei sein wollt, dann abonniert gern unseren Youtube-Kanal.


Mit der ZDFheute-App auf eurem Smartphone verpasst ihr keinen unserer Livestreams. 


Und hier findet ihr alle aktuellen ZDFheute live-Sendungen.