Vertiefende und aufschlussreiche Einblicke zum Krieg gegen die Ukraine und weiteren geopolitischen Fragen.
Die Analyse mit Nico Lange und Katrin Eigendorf
Veröffentlicht am 22.02.2024 / 18:53
Der ukrainische Rückzug aus Awdijiwika soll nach einem Bericht der New York Times chaotischer verlaufen sein als von der ukrainischen Militärführung dargestellt. Soldaten kritisieren, dass der Abzug schlecht organisiert gewesen sei. Es habe keine gepanzerten Evakuierungsfahrzeuge gegeben, um die Truppen aus dem Gebiet herauszuholen. Zudem sei der Befehl so spät gekommen, dass es für viele keine Möglichkeit mehr zur Flucht vor Putins Soldaten gegeben habe. Viele seien auf sich allein gestellt gewesen.
Die New York Times berichtet zudem, dass beim Fall Awdijiwkas hunderte ukrainische Soldaten in russische Gefangenschaft geraten sein könnten. Die Militärführung in Kiew bestätigt das grundsätzlich, allerdings ohne konkrete Zahlen zu nennen. Außerdem, so berichtet CNN, soll es die Anordnung gegeben haben, verwundete Soldaten zurückzulassen.
Hat die neue Militärführung in Kiew beim Rückzug aus Awdijiwka Fehler gemacht? Und wie wirkt sich das auf die Moral der ukrainischen Armee aus? Darüber spricht Victoria Reichelt in "Militär und Macht - die Analyse" mit Nico Lange, ehemaliger Stabschef im Verteidigungsministerium und jetzt Senior Fellow bei der Münchner Sicherheitskonferenz. ZDF-Sonderkorrespondentin Katrin Eigendorf berichtet, was über den Abzug aus Awdijiwka bekannt ist.
Wenn ihr bei ZDFheute live mitdiskutieren oder Fragen stellen wollt, hier findet ihr uns auf YouTube:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLdPrKDvwrog6ie65CR1G48wjQdyqFkrFV
Und hier gibt es die Sendungen in der ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdfheute-live