Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute

Vertiefende und aufschlussreiche Einblicke zum Krieg gegen die Ukraine und weiteren geopolitischen Fragen.

Wie können F-16-Kampfjets die Lage an der Front verändern?

Analyse mit Nico Lange und Anne Brühl

Veröffentlicht am 02.08.2024 / 19:51

Anmerkungen
Analyse mit Nico Lange und Anne Brühl

Die russischen Angriffe auf die Ukraine setzen das Land weiter massiv unter Druck. Mitte der Woche meldete die Ukraine den größten russischen Drohnenangriff seit Anfang des Jahres. Laut ukrainischer Luftwaffe wurden jedoch alle 89 von Russland eingesetzten Drohnen abgeschossen. Sie hätten größtenteils die Hauptstadtregion Kiew im Visier gehabt.  An der Front sollen nun zudem auf russischer Seite nordkoreanische Schützenpanzer gesichtet worden sein, meldet die ukrainische Aufklärung.

Die Ukraine setzt große Hoffnungen in die F-16-Kampfjets. Die ersten F-16 sollen nun eingetroffen sein. Kiew hat den Erhalt bisher nicht bestätigt.

Mehrere Länder hatten der Ukraine Lieferungen zugesagt, die meisten F-16 sollen aus Dänemark und den Niederlanden kommen. Dänemark hat 19 Kampfjets zugesagt, die Niederlande 24. Beide Länder sind die treibende Kraft hinter einer internationalen Koalition, die die Ukraine mit F-16 versorgen will. Weitere Maschinen sollen aus Norwegen und Belgien kommen.  Russland verfügt Schätzungen zufolge aber über etwa das Zehnfache an Kampfjets, die Ukraine geht davon aus, dass sie deshalb mindestens 130 F-16 benötigt.  

Wie werden die F16-Kampfjets von der Ukraine eingesetzt? Welche Taktik verfolgt Russland und welche Rolle spielt Nordkorea?

Wenn ihr bei ZDFheute live mitdiskutieren oder Fragen stellen wollt, findet ihr uns hier auf YouTube:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLdPrKDvwrog6ie65CR1G48wjQdyqFkrFV

Und hier gibt es die Sendungen in der ZDF-Mediathek:

https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdfheute-live