Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute

Vertiefende und aufschlussreiche Einblicke zum Krieg gegen die Ukraine und weiteren geopolitischen Fragen.

EU-Milliarden und Druck an der Front

Mit Oberst Markus Reisner

Veröffentlicht am 19.12.2025 / 15:19

Anmerkungen

Finanzhilfen in Höhe von 90 Milliarden Euro für die Ukraine. Das war das Ergebnis des EU-Gipfeltreffens in Brüssel. Das Geld kommt in Form eines zinslosen Kredits, nicht wie unter anderem Bundeskanzler Merz gefordert hatte, aus den eingefrorenen russischen Vermögen.


Der ukrainische Präsident Selenskyj spricht dennoch von einer bedeutenden Unterstützung, während seine Streitkräfte an mehreren Orten immer stärker unter Druck geraten. Besonders im südlichen und mittleren Abschnitt der Front steht die Ukraine vor großen Problemen, verlor zuletzt unter anderem die strategisch wichtige Stadt Siversk.


Über die aktuellen militärischen Entwicklungen in der Ukraine spricht Alica Jung in dieser Folge mit Oberst Markus Reisner von der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt. Über die Diskussion um die europäischen Finanzhilfen und die Auswirkungen auf die Ukrainische Verteidigungsfähigkeit berichten Brüssel-Korrespondent Ulf Röller und ZDF-Reporter Timm Kröger in Kiew.


Wenn ihr donnerstags um 19:30 Uhr mit euren Fragen und Kommentaren live dabei sein wollt, dann abonniert gerne unseren YouTube-Kanal: 

https://www.youtube.com/zdfheute 


Mit der ZDFheute-App auf eurem Smartphone verpasst ihr keinen unserer Livestreams: 

https://www.zdfheute.de 


Und hier findet ihr alle aktuellen ZDFheute live-Sendungen: 

https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdfheute-live